Thursday 29 September 2011

Neue Bürste & Kämme

Ok, ich hab drei neue Errungenschaften:

1. den Holzkamm von 'The Body Shop'
Dafür hab ich 4 Euro bezahlt. Ich hab ihn noch ein bisschen mit Schmirgelpapier bearbeitet und dann mit Olivenöl eingeölt. Hab gestern nach dem Waschen meine noch feuchten Haare damit gekämmt. Fühlt sich irgendwie seltsam aber gut und haarschonend an.

2. einen fein-zinkigen Kamm (Plastik)
Gekauft bei DM für ca. 5 Euro. Der Kamm ist handgesägt und ohne Graten. Ich hab ihn als Bürsten-Ersatz zum Stylen meiner Haare gekauft. Das funktioniert gut. Ich versuche meine Haare im Moment so wenig wie möglich zu bürsten, außer mit meinem Tangle Teezer und der eignet sich nicht zum frisieren.

3. eine Holzbürste mit Naturborsten
Gekauft bei Karstadt für 7 Euro. Die Bürste ist komplett aus Holz. Wofür ich sie brauche erfahrt ihr am Ende des Posts.



Die Bürste möchte ich dazu verwenden, um nach dem Haarewaschen Öl in den trockenen Längen und Spitzen zu verteilen. Diesen Tipp habe ich von Squiggyflop. Sie meint, es wäre wichtig, dass die Bürste dafür komplett aus Holz ist, da das Öl mit der Zeit sämtliche Gummi-Teile zerstören würde. Hier ist das entsprechende Video. Es fängt an bei 7:42 Minuten.



Saturday 10 September 2011

Pack die Badehose ein.......

Heute verrate ich euch wie ich meine Haare vor dem aggresiven Chlorwasser schütze wenn ich mit meinen Lieben in's Schwimmbad gehe.

1.
Zu Hause öle ich meine Haare mit Kokosöl und zwar komplett, also von der Wurzel bis zu den Spitzen. Nicht nur so ein bisschen, sondern so, als würde das Zeug morgen verboten werden wenn ihr versteht was ich meine. Danach dutte ich meine Haare und stecke den Dutt mit kleinen Krebsklammern fest.

2.
Im Schwimmbad angekommen lasse ich soviel wie möglich Leitungswasser über meine Haare laufen um sicher zu gehen, dass die Haare, die kein oder zu wenig Kokosöl abgekommen haben, sich so richtig mit Wasser vollsaugen, denn Haare können nur eine gewisse Menge an Wasser aufnehmen und wenn sie schon voll mit Leitungswasser sind können sie wenig bis gar kein Chlorwasser mehr aufnehmen.

3.
Nach dem Schwimmen öffne ich meinen Dutt und lasse wieder ordentlich Leitungswasser über meine Haare laufen um schonmal etwas von dem Chlorwasser auszuwaschen. Ich wasche meine Haare nie im Schwimmbad, sondern immer erst zu Hause wo ich einfach mehr Zeit hab.

4.
Wieder zu Hause angekommen wasche ich sobald wie möglich meine Haare mit einem sulfat-haltigem Shampoo (2 x shampoonieren), danach mache ich meistens noch eine Saure Rinse, dann gebe ich eine Kur in die Haare und lasse das ganze 5-10 Minuten einwirken. Ergebnis: kuschelweiche Haare, die schon wieder ganz vergessen haben, dass sie gerade bösem Chlorwasser ausgesetzt waren. ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Prozedur auch mit Sheabutter funktioniert aber ich liebe den Geruch von Kokosöl und kann so gleichzeitig noch eine Ölkur machen

Diese Tipps habe ich von JC von The Natural Haven übernommen.