Friday 12 August 2011

Pro & Contra: Silikone, Sulfate & Co

Ich muss mal dringend was loswerden: Silikone sind NICHT DER ANTICHRIST!!

Im Internet, besonders in Langhaar-Foren, kursieren etxtrem viele Gerüchte („Von Pantene fallen einem die Haare aus“) und Halbwahrheiten und es macht mit traurig, dass besonders Haarpflege-Neulinge dadurch extrem verunsichert werden.

Auch ich habe mich zu Beginn meiner Reise vom Haarpflege-Öko-Hype infizieren lassen, nur noch Naturkosmetik-Produkte benutzt und mir Brennessel-Aufguss über die Haare geschüttet. Mit dem Ergebnis, dass meine Haare sich dunkel verfärbt und widerlich gerochen haben.

Haare sind tot:
Immer wieder lese ich, dass die Haare unter einer Silikonschicht ersticken können, was natürlich totaler Quatsch ist denn Haare sind so tot wie ein Schnürsenkel und etwas das nicht lebt und atmet kann auch nicht ersticken.
Sicherlich ist es nicht sinnvoll sich täglich drei verschiedene Produkte mit einem hohen Silikonanteil (silis unter den ersten fünf Inhaltsstoffen) in die Haare zu schmieren.
Auch kommt es darauf an welche Silikone man verwendet. Amodimethicone und Bis-aminopropyl Dimethicone verursachen keinen Build-up, da sie so gepolt sind, dass sie sich gegenseitig abstoßen, sich also über eine bereits bestehende Schicht nicht noch eine zweite Schicht legen kann. Auch wasserlösliche Silikone (PEG-modifiziert) sind eine gute Alternative. Silikone in Maßen angewandt schaden den Haare nicht.

Inhaltsstoffe:
Codecheck ist nicht unbedingt der heilige Gral wenn es darum geht, die richtigen Pflegeprodukte zu finden, da auf dieser Seite die Inhaltsstoffe isoliert beurteilt werden. Oft kommt es jedoch auf die Kombination und vor allem Konzentration an. So kann z.B. ein bestimmter Inhaltsstoff alleine auf der Haut Irritationen hervorrufen, in geringen Mengen und in Kombination mit anderen Stoffen jedoch harmlos sein. Auch muss man immer zwischen Leave-in und Rinse-out Produkten unterscheiden. So beäuge ich z.B. die Inhaltsstoffe der Spülungen, die ich für meine Pre-Wash Kur oder SMT verwende kritischer als die in meinem Shampoo, da ich meine Kuren ja länger auf dem Kopf habe.

Allergierisiko:
Allergisch kann man theoretisch gegen alles reagieren auch gegen die pflanzlichen und ätherischen Inhaltsstoffe in Naturkosmetik-Produkten.

Ölkuren:
Viele sagen, dass das Öl nicht richtig wirken kann wenn die Haare mit einer Silikonschicht überzogen sind. Das mag vielleicht stimmen…. vielleicht aber auch nicht. Ich selbst mache regelmäßig Ölkuren über Nacht, da ich nicht glaube, dass Silikon (zumindest in der Menge, in der ich es verwende) die ultimative Versiegelung bringt und der Faktor Zeit bei Ölkuren eine wichtige Rolle spielt. Ich denke, dass zumindest ein Teil der Pflegewirkung, die Öl bietet, bei meinen Haaren ankommt.
Sollte allerdings morgen definitv herausgefunden werden, dass Ölkuren in Kombination mit Silikon tatsächlich absolut überhaupt nichts bringen würde ich mich wohl eher für Silikon entscheiden.

Erfahrungswerte von „Profis“:
Der größte Teil meiner „Haar-Idole“ (Cinnamon Hair, JJJ Long Hair, Janis Cortese, Samantha Graig, Torrin Paige) benutzt schon seit Jahren silikonhaltige Produkte ohne dass ihre Haare dadurch Schaden genommen haben.

Was Haare wirklich brauchen:
Da Haare ja totes Material sind brauchen Sie bei weitem nicht so viel Pflege wie unsere Haut. Sie brauchen in erster Linie Schutz vor den täglichen Beanspruchungen wie Kämmen, Bürsten und Frisieren. Dazu muss die Schuppenschicht der Haare eng anliegen. Ist sie aufgeraut sind die Haare viel anfälliger für Spliss und Haarbruch.
Natürlich kann dieser Effekt auch ein Stück weit mit silifreien Spülungen oder Apfelessig erreicht werden aber eben nur bis zu einem gewissen Grad.

Warum ich euch das alles erzähle?
Jeder muss selber für sich entscheiden welche Produkte er für seine Haarpflege verwendet und welche nicht. Das ist auch abhängig von der individuellen Beschaffenheit der Haare (man kann feine Haare auch mit Olivenöl überpflegen) und den Lebensumständen (wieviel Zeit habe ich für meine Haarpflege?) Ich hab es einfach satt für meine Entscheidung ständig angefeindet und belehrt zu werden. Ich habe mich seit Anfang 2009 lange und eingehend mit dem Thema Haare und Haarpflege beschäftigt dabei viele verschiedene Dinge ausprobiert und meinen Weg gefunden.

Meine Philosophie für die Verwendung von Silikonen und anderen 'bösen' Inhaltsstoffen ist die gleiche wie für das Spitzenschneiden:

So wenig wie möglich, so viel wie nötig!