Monday 14 February 2011

Meine erste Henna Kur

Ok, am Samstag hab ich zum ersten mal mein Henna neutral Pulver ausprobiert mit folgendem Rezept:

- 4 EL Henna
- 1 Eigelb
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Honig
- warmes Wasser


Ich hab erst alle Zutaten, außer dem Wasser, in eine Schüssel gegeben und dann das Wasser so lange dazugerührt bis eine cremige Paste enstanden war. Dann hab ich das Ganze auf meine trockenen Haare aufgetragen, Duschhaube drüber und eine Stunde dringelassen. Danach die Haare ganz normal mit Rainforest Moisture Shampoo und Balea Glatt + Glanz Spülung gewaschen.

Fazit:
Riecht nicht gerade lecker nach Gras. Das auftragen auf die trockenen Haare war recht mühsam, da sich der Brei schlecht verteilen ließ. War ne ziemlich Sauerei in der Badewanne, ließ sich aber besser auswaschen als ich erwartet hatte. Der üble Gras-Geruch war allerdings auch noch nach dem auswaschen im Haar und dass, obwohl ich meine Balea Spülung extra ein paar Minuten hab einwirken lassen, um genau dem entgegenzuwirken. Nachdem sie trocken waren, war der Geruch zum Glück verschwunden. Da ich die Kur vor dem Waschen gemacht hab kann ich jetzt leider nichts großartig dazu sagen, ob das jetzt gut oder schlecht war für meine Haare. Naja, sie haben sich angefühlt wie immer also war's schonmal nicht schlecht. ;-)

Verbesserungsmöglichkeiten:
Beim nächsten Mal werde ich meine Haare vorher anfeuchten und der Mischung auf jeden Fall etwas mehr Wasser zufügen (evtl. den Honig weglassen, denn der ist ja auch eher zähfließend).

Mögliche Rezeptvariationen
- warme Kokosmilch anstatt Wasser
- 1 Becher Joghurt zufügen

Tuesday 1 February 2011

Paul Mitchell Awapuhi Shampoo & The Detangler Review

Also letzten Sonntag habe ich das Awapuhi Shampoo und den Detangler von Paul Mitchell ausprobiert

Shampoo:
- riecht sehr angenehm. Schwer zu beschreiben, irgendwie pudrig-zart wie Babypuder für Erwachsene
- sehr dicke, reichhaltige Konsistenz
- lässt sich super im Haar verteilen und aufschäumen
- keine extra Einwirkzeit außer der, die ich zum Verteilen und Kopfhaut massieren benötigt hab

Spülung:
- riecht anders als das Shampoo aber genauso pudrig-zart. Hab wirklich noch keine Haarpflegeprodukte gehabt, die einen vergleichbaren Duft hatten
- hab ehrlich gesagt einen reichhaltigeren Condi erwartet
- ließ sich gut verteilen
- zwei Minuten Einwirkzeit

Gesamtergebnis:
- Haare sind natürlich sauber geworden
- die Nasskämmbarkeit war ok aber nichts, was ein billigerer Condi nicht auch hinbekommen würde
- Im nassen/feuchten Zustand rochen meine Haare noch wunderbar, als sie trocken waren, wer der Geruch allerdings auch schon wieder verschwunden. Schade!!
- Meine Haare hatten deutlich mehr Volumen, waren allerdings auch etwas frizzig und irgendwie schwer zu bändigen. Hab relativ dicke Haare und brauch daher eigentlich kein Volumen-Shampoo
- heute, am zweiten Tag, sehen sie gut aus. Das Volumen ist natürlich weg aber der Ansatz ist nicht fettig und die Kämmbarkeit ist in Ordnung

Fazit:
Wasserlösliche Silis sind dann wohl doch nicht so sinnvoll in rinse-out Produkten.

Die Proben können für 5 € hier bestellt werden.